Fridtjof Nansen: "Wir müssen eine Bruderkette um die ganze Welt schmieden"

Der Norweger war vielseitiger Schriftsteller, begeisterter Sportler, erfolgreicher Wissenschaftler und Zoologe, kühner Polarforscher, geschickter Diplomat. Vor allem aber: Leidenschaftlicher Kämpfer für die Humanität

Vita Fridtjof Nansen

1919. Flüchtlingskommissar des Völkerbundes

Nachdem Nansen nach dem 1. Weltkrieg als Flüchtlingskommisar des Völkerbundes die Heimkehr der russischen Kriegsgefangenen geleitet hatte, organisierter er ab

1920. Hilfsaktionen …

… für die hungernden Menschen der UdSSR, Griechenlands und Armeniens.

1922. „Nansen-Pass“

er initiierte den „Nansen-Pass“; für Tausende von staatenlosen Flüchtlingen ein lebensrettendes Reisedokument.

1922. Friedensnobelpreis

Nansen erhält den Friedensnobelpreis für seine völkerbindenden Leistungen