Vereinsgeschichte in Kurzform

1955

Gründung des Vereins „Freunde des Fridtjof-Nansen-Hauses e.V.“ durch Hans-Heinz Eppelsheimer

1957

Errichtung des Gebäudes für die Volkshochschule in der Wilhelm-Leuschner-Straße – das „Fridtjof-Nansen-Haus“

Übernahme des Hauses in die Trägerschaft der Stadt Ingelheim

Gründung der öffentlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts
„Weiterbildungszentrum Ingelheim“ (WBZ) durch den Verein „Freunde des Fridtjof-Nansen-Hauses e.V. und die Stadt Ingelheim.
Der Verein und die Stadt sind gemeinsam verantwortliche Träger des WBZ.

Einweihung der beiden Neubautrakte in der Wilhelm-Leuschner-Straße
Haus „A“ und Haus „B“.

50-jähriges Bestehen des Vereins.

2018/2019

Neubau des Weiterbildungszentrums Ingelheim in der Stadtmitte von Ingelheim, Binger Straße.
Umzug aller Einrichtungen des WBZ (Volkshochschule, Fridtjof-Nansen-Akademie, Musikschule, Junge Akademie für Bildung) in den Neubau.
Der Neubau erhält den Namen „Fridtjof-Nansen-Haus“.

Auflösung der Stiftung „Weiterbildungszentrum Ingelheim“ und Neugründung einer gemeinnützigen gGmbH durch die Stadt Ingelheim, die zukünftig alleiniger Gesellschafter der „Weiterbildunsgzentrum Ingelheim gGmbH ist.
Im Aufsichtsrat der gGmbH ist der Verein der Freunde des Fridtjof-Nansen-Hauses mit 2 von 8 Aufsichtsratsmitgliedern vertreten.

Der Platz zwischen WBZ, Rathaus und der Kultur- und Kongresshalle Ingelheim (kING) erhält den Namen „Fridtjof-Nansen-Platz“.